Menü
Comics und Malerei

Malerei


Die Malerei nimmt einen großen Raum neben meinem Schreiben und Zeichnen von Comics ein, beides ist eng miteinander verbunden. Vor allem meine Malerei ist stark vom Comic beeinflusst, nicht nur, wenn einer meiner Comic-Helden, der Kater Herr Paul, selbst zum Pinsel greift. Und Irmi, die Frau von Strizz, ist natürlich nicht zufällig Malerin und Zeichnerin.
Deshalb zeige ich von meinen zahlreichen Gemälden hier einige, wo die Nähe zum Comic besonders deutlich wird. "SHOOTOUT AT THE COCK CORRAL" hat nicht nur mit den Filmen über den legendären "Gunfight at the OK Corral" zu tun, sondern mehr noch mit meinem wilden Comic-Voodoo-Huhn Martina, die in "Snirk" geboren wurde und in STRIZZ bis heute weiterlebt. Auch in "CHICKA CHICKA YEAHHH" sind Hühner die Aliens und die Stimmung des Gemäldes ist stark vom anarchischen Underground-Comic geprägt. Das 5 Meter breite "BOSCH FIGHTER BATTLE"-Gemälde ist gewiss kein Funny-Animal-Comic, doch mit den fantastischen Tieren des Hieronymus Bosch, neuzeitlich im IS-Outfit, ist auch hier die Nähe zum Comic ersichtlich. Das Gemälde "BLACK SPEEDLINE" verweist auf ein Stilelement des Comics, die Speedline, die Schnelligkeit visualisiert,

In dem Buch "KILLING IS FUN" (Verlag Edition Faust 2015) können sie erhellende Worte dazu von den Autoren Dietmar Dath, Andreas Platthaus und Friedrich Weltzien lesen.

Na, nicht alle meiner gemalten Bilder beschäftigen sich mit Gewalt - Porträts und Landschaften male ich ebensogern…


 

Herr Paul als Maler
2006  Öl auf Leinwand  165 x 165 cm

 
CHICKA CHICKA YEAHHH
Öl auf Leinwand  2014  165 x 165 cm

 
SHOOTOUT AT THE COCK CORRAL
Acryl auf Leinwand  2014  200 x 320 cm

 
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). BLACK SPEEDLINE
1998  Acryl auf Leinwand  120 x 90 cm

 
BOSCH FIGHTER BATTLE
2015  Acryl auf Leinwand  500 x 240 cm